Sommersonnenwende

10.06.2020

 

Die Sommersonnenwende naht. Da wir in diesem Jahr ein Schaltjahr haben, fällt die Sommersonnenwende auf den 20.6.2020. Und da der längste Tag des Jahres in diesem Jahr demnach auf einen Samstag fällt, warum nicht mit guten Freunden und / oder der Familie diesen Tag gemeinsam verbringen. Und was noch viel wichtiger ist, gemeinsam den offiziellen Sommeranfang feiern. Denn ganz unter dem Motto «Sommer, ich wär dann soweit», kann man den Sommer mit einem grandiosen Grillfest willkommen heissen.

Sonnenwendfest

Den Tag der Sommersonnenwende wird jeher von manchen Menschen als ein mystischer Tag betrachtet. Manche begehen ihn mit weltlichen oder religiösen Feierlichkeiten. Sonnenwendfeste, welche auch Mittsommerfest genannt werden, hatten vor allem in den germanischen, slawischen, baltischen und keltischen Religionen einen festen Platz. Noch heute wird in Teilen an diesen Festlichkeiten festgehalten. Europas grösste unorganisierte Sommersonnenwendfeier findet in Stonehenge statt. Für Stonehenge ist die Sommersonnenwende der wichtigste Tag im Jahr. Jedes Jahr versammeln sich Besucher aus aller Welt in der Nacht um gemeinsam den Sonnenaufgang über den Steinen zu beobachten. Alle bisher dort gewesenen Besucher sprechen von einem wahrhaft magischen Erlebnis. Bei dieser Feier treffen die New-Age-Stämme Englands auf Touristen, Reisende und gewöhnliche Familien.

Sommeranfang

Der kalendarische Sommeranfang fällt immer auf das Datum der Sommersonnenwende. Demnach in 2020 auf den 20.6.

Ein Grund mehr um mit Familie und Freunde dem Sommer einzuheizen. Sei es mit einem schönen gemütlichen Grillfest oder zum Abend hin mit einem schönen Lagerfeuer. Für das Lagerfeuer bieten sich Schlangenbrot oder Marshmallows an. Beides lässt kleine und grosse Herzen höherschlagen.

Man bekommt zwar heutzutage beides im Supermarkt zu kaufen, aber insbesondere das Schlangenbrot bietet sich an selbstzumachen. Und selbstverständlich habe ich auch wieder ein Rezept für Euch.

Schlangenbrot

Zutaten (für ca. 20 Stück)

Dicke Holzstecken

1 kg Ruch- oder Weissmehl

2 ½ TL Salz

20 gr Hefe zerbröckelt

6 dl Wasser

Zubereitung

Mehl und Salz in eine Schüssel geben und vermengen. Im Anschluss eine Mulde formen. Die zerbröckelte Hefe mit ½ dl Wasser auflösen und in die Mulde giessen. Nun mit wenig Mehl vom Rand zu einem dickflüssigen Brei anrühren und ca 15 Minuten ruhen lassen.

Nach den 15 Minuten das restliche Wasser hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Das Ganze dann bei Zimmertemperatur aufs doppelte aufgehen lassen.

Nun den Teig in 20 Portionen aufteilen und zu langen Strängen formen. Jeden Strang um einen Holzstecken wickeln. Nun kann es losgehen. Über der Glut je nach Grösse 10-20 Minuten backen.

Ich wünsche Euch einen guten Start in den Sommer und geniesst die Zeit mit Euren Liebsten.

 

 

Eure Wunscherfüllerin

 

Das könnte dich auch interessieren…

Sommerfest

Sommerfest

Der Sommer und die dazugehörigen langen Tage und die herrlich warmen Abende laden zum Geniessen ein. Die warmen...

1. August – Bundesfeier

1. August – Bundesfeier

Am 1.8. ist der Nationalfeiertag der Schweiz. Von offizieller Seite wird dieser Tag auch als Bundesfeier, Schweizer...