Glück

09.04.2020

Glück

Jeder kennt das Gefühl des Glücks. Das Herz macht Saltos und man könnte platzen vor Freude.

Wenn man über Glück nachdenkt, ist Glück aber ein sehr vielschichtiger Begriff. Das wird einem sehr schnell bewusst, wenn man zu diesem Thema seinen Gedanken freien Lauf lässt. Als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens steht das Glück. Glück schliesst Empfindungen von momentanen bis zu anhaltenden, von friedvollen bis hin zu ekstatischem Glücksgefühl ein. Aber auch als ein glücklicher Zufall oder eine begünstigte Schicksalswendung kann uns das Glück begegnen. Demnach kann man grundlegend zwei Arten von Glück definieren. Einmal als inneren empfundenen Zustand sowie äussere günstige Ereignisse.

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.

Demokrit, griechischer Philosoph (460 v.Chr. – 371 v.Chr.)

Der griechische Philosoph, Demokrit, hatte bereits damals schon recht mit seiner Aussage.

Manchmal muss man bei seinem eigenen Glück oder dem Glück anderer nachhelfen. Denn manchmal muss man mutig über seinen eigenen Schatten springen, um Glück erfahren zu dürfen. Raus aus der Komfortzone und neues probieren. Wie heisst es so schön? Augen zu und durch. Und oftmals geht es einem danach viel viel besser und das innere Gefühl des Glücks fängt an zu wachsen.

Ein passender Spruch: Willst Du glücklich sein, dann mach es.

Glücksmomente

Wenn man sich oder anderen eine Freude bereitet, entstehen kleine Glücksmomente. Und wenn man die Möglichkeit hat sogar Herzenswünsche zu erfüllen, entstehen wahre Glücksgefühle.

Es müssen nicht immer Sachgeschenke sein. Eine Einladung zu einem romantischen Candle Light Dinner oder ein Wellness Weekend wie aber auch ein lustiger Abend daheim mit Freunden lassen das Herz höherschlagen. Mit der richtigen Vorbereitung und Planung werden es für alle Beteiligten schöne und glückliche Momente sein an die man sich sehr gerne zurückerinnert.

Passend zum Thema Glück möchte ich Euch gerne einen besonderen antialkoholischen Cocktail empfehlen.

Lucky Driver

Zutaten

5 cl Orangenssaft
1 Scheibe Ananas
4 cl Grapefruitsaft
2 cl Zitronensaft
2 cl Kokosnusscreme

Zubereitung

Gebt alle Zutaten in einen Mixer mit ein wenig Crushed Ice. Nun alles pürieren.Im Anschluss gebt ihr alles in ein Longdrinkglas mit ein paar Eiswürfeln. Zum Aufpeppen des Glases passt als Dekoration eine Scheibe Karambole (Sternfrucht) und eien Cocktailkirsche.

Fertig ist dieser Cocktail, den auch Autofahrer geniessen können und dürfen.

Nun wünsche ich euch von Herzen das grösste Glück auf Erden. Geniesst eure glücklichen Momente und wenn ich euch bei den kleinen und grossen Freuden des Lebens unterstützen kann, meldet Euch bei mir.

Das könnte dich auch interessieren…

Sommerfest

Sommerfest

Der Sommer und die dazugehörigen langen Tage und die herrlich warmen Abende laden zum Geniessen ein. Die warmen...

1. August – Bundesfeier

1. August – Bundesfeier

Am 1.8. ist der Nationalfeiertag der Schweiz. Von offizieller Seite wird dieser Tag auch als Bundesfeier, Schweizer...