Wir alle geniessen den Sommer und die dazugehörigen langen Tage. Die warmen und lauen Sommerabende bieten sich regelrecht für eine Grillparty an. Sei es mit einem Gas- oder Elektrogrill auf dem Balkon oder mit einem klassischen Holzkohlegrill im Garten. Manche von uns sind sogar stolzer Besitzer eines Smokers und verwöhnen ihre Gäste mit selbstgemachten feinsten Delikatessen.
Oder wie wäre es mal mit grillieren auf echtem Holz? Über der Glut lassen sich zum Dessert feine Marshmallows zubereiten. Nicht nur für die Kleinen ein Highlight. Auch die Erwachsenen fühlen sich direkt in die Kindheit zurückversetzt und werden diese kleine Leckerei lieben. Im Anschluss kann man das Feuer nochmal anheizen und den Abend bei einem gemütlichen Lagerfeuer in geselliger Runde ausklingen lassen.
Sollte man einmal auf eine Grillparty eingeladen sein, freut sich der Gastgeber sicher über ein kleines Geschenk. Es muss ja nicht immer die berühmt berüchtigte Flasche Wein sein. Bei uns gibt es zu jedem Anlass und für jeden Moment das passende Geschenk. Wie wäre es mit einem Dekoschild zum Thema BBQ.
Was wäre Grillieren ohne perfekte Beilagen
In den Sommermonaten wird das Grillieren praktisch zum Volkssport. Und neben Fleisch, Fisch und veganen Fleisch Alternativen dürfen Beilagen natürlich nicht fehlen. Sehr beliebt sind gegrilltes Gemüse, die beliebten Maiskolben oder Folienkartoffeln, welche man gut nebenher mit auf dem Grill zubereiten kann. Einfach das Gemüse wie z.B. Auberginen, Zucchetti oder Peperoni in Scheiben schneiden, mit gutem Olivenöl bestreichen und mit den richtigen Gewürzen und Salzen würzen. Und was wäre all das ohne die richtigen Dips. Selbstgemachte Dips sorgen immer für eine Überraschung und Gesprächsstoff. Und selbstverständlich auch für eine Geschmacksexplosion wie sie bis dahin noch keiner kannte. Was auch nicht fehlen darf sind Salate. Da gibt es je nach Vorliebe jede Menge zur Auswahl. Damit du bei den Vorbereitungsarbeiten nicht in zu grossem Stress verfällst, habe ich Dir wir gewohnt ein paar leckere und einfache Rezepte zusammengestellt. Leicht und schnell zubereitet, so dass genügend Zeit für die Dekoration bleibt.
Tomaten-Salzmandel-Dip
Einer meiner beliebtesten Dips. Einfach und schnell zubereitet. Dazu grandios lecker. Wer es besonders herzhaft mag, kann anstatt Salzmandeln auch Rauchmandeln verwenden. Der Dip passt wunderbar zu Baguette Brot.
Zutaten für 6 Personen
50 g Salzmandeln
4 Stiele Thymian
1 Glas getrocknete Tomaten in Kräuter Marinade (370ml)
50 g schwarze Oliven ohne Stein
2 EL Tomatenmark
150 g Doppel-Rahm Frischkäse
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL Olivenöl
Zubereitung ca. 15 Minuten
Die Salz- oder Rauchmandeln grob hacken. Den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Die Tomaten in ein Sieb giessen, die Flüssigkeit (Tomaten Marinade) auffangen und gut abtropfen lassen. Nun die Oliven (ca. 3 Stück aufbewahren für Deko) und Tomaten grob hacken.
75 ml der Tomaten Marinade abmessen und mit den Tomaten, Oliven und ¾ des Thymians in einen hohen Rührbecher geben. Mit einem Pürierstab fein pürieren.
Nun das Tomatenmark, Frischkäse und 50 ml Wasser zufügen und alles gut verrühren. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Mandeln (ca. 1 TL aufbewahren für Deko) unterrühren.
Zum Abschluss den Dip in eine schöne Schüssel füllen, mit dem bei Seite gelegten Thymian und restlichen Mandeln bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Zum krönenden Abschluss mit den letzten Oliven garnieren.
Turbo Salatplatte
Und wer mal einen aussergewöhnlichen Salat seinen Gästen präsentieren möchte, da habe ich als Wunscherfüllerin natürlich auch einen persönlichen Geheimtipp. Und wie soll es anders sein, selbstverständlich auch schnell und lecker.
Zutaten für 4 Personen
100 g Haselnüsse
1 Kopf Pflücksalat
600 g Wassermelone
1 rote Zwiebel
150 g Feta
Salz, Pfeffer
4 EL Weissweinessig
4 EL Olivenöl
Zubereitung (ca. 13 Minuten)
Die Haselnüsse unter wenden ohne Fett in einer Pfanne rösten. Salat waschen, trocken schütteln und Blätter grob zupfen. Die Melone in Scheiben schneiden, Fruchtfleisch von der Schale schneiden und würfeln. Die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Sobald die Nüsse soweit sind aus der Pfanne nehmen und mit einem Topfboden grob zerdrücken.
Nun alle vorbereiteten Zutaten auf einer Platte verteilen und den Feta über dem Salat zerbröseln. Zum Abschluss nun mit Salz und Pfeffer bestreuen sowie mit Essig und Öl beträufeln. Fertig ist die Turbo Salatplatte.
Nun wünsche ich Euch viel Spass bei einer der schönsten Beschäftigungen des Sommers. Gut Grill.
Eure Wunscherfüllerin