Geburtstagsparty

19.08.2020

Alle Jahre wieder ist es soweit und wir alle werden ein Jahr älter.

Und immer wieder stellt sich die Frage, wird gefeiert oder doch lieber nicht. Wenn man eine Geburtstags Party ausrichtet, stellt sich meist die nächste Frage auf die man selten eine Antwort findet. Was wünscht man sich zum Geburtstag? Oder ist man zu seinen Liebsten eingeladen, weiss man nie was man schenken soll. Denn meist haben wir alle ja schon alles.

Gerne helfe ich mit meinem Shop oder auch bei Spezialwünschen mit einer persönlichen Beratung weiter. Auch bei der Suche und beim Einkauf stelle ich meine Zeit gerne zur Verfügung. Meldet Euch einfach bei mir und wir erden sicher etwas passendes finden.

Geburtstagsparty

Wenn dann der Tag der Tage gekommen ist und die ersten Gäste erscheinen, beginnt meist der Stress. Jeder überreicht ein Geschenk und anstatt alle Gäste in Ruhe Willkommen heissen und etwas zu trinken anbieten zu können, heisst es im Rekordtempo die Geschenke auspacken.

Wie wäre es denn mal mit einem Geschenktisch, wie an Hochzeiten? So könnt Ihr alle Geschenke und Glückwunschkarten in Ruhe platzieren und zu einem späteren Zeitpunkt alles in Ruhe auspacken und geniessen.

So könnt ihr in Ruhe bereits die erste Runde der Feier mit Euren Gästen gemeinsam geniessen. Sei es mit einem ersten kleinen Willkommens Cocktail oder einem alkoholfreien Drink.

Die Apéro Platten für den Start könnt ihr bereits im Vorfeld vorbereiten, so dass euch genügend Zeit zum Feiern bleibt. Oder wie wäre es mit einem Apéro Riche? So müsst ihr auch im Laufe des Abends nicht noch in der Küche stehen und das Essen für Eure Gäste fertigstellen und servieren. Denn an sich ist es ja euer Tag. Also lass Dich richtig feiern und geniesse es.

Und das praktische daran ist noch, wenn ihr einen Apéro Riche anbietet, legt einfach Servietten dazu und der Abwasch minimiert sich um ein Vielfaches. Also nicht nur für den Moment praktisch, sondern auch im Nachgang habt ihr weniger Arbeit.

Rezeptideen für den Apéro Riche

Flammkuchenrollen

Hierzu benötigt Ihr folgende wenige Zutaten für 4 Portionen:

2 Flammkuchen Fertigteige

1 grosse Zwiebel (oder 2 Lauchzwiebeln)

180 ml sauerer Halbrahm (oder Créme Fraiche)

120 gr Bio Speckwürfeli (Packung 2 x 60gr)

Zubereitung

Zur Vorbereitung die Zwiebeln in Ringe schneiden.

Danach den Flammkuchen Teig ausbreiten, mit dem saurem Rahm bestreichen und die Speckwürfeli und Zwiebeln gleichmässig darüber streuen. Den Teig einrollen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben nun mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Bei 220 Grad rund 10 Minuten backen bis der Teig leicht gebräunt ist. Aber aufpassen, nicht zu lange, da der Teig schnell hart wird.

Kleiner Tipp: Funktioniert auch mit Pizzateig und Pizzafüllung

Gefüllte Teigröllchen

Als Basis dienen 4 Stück Fajitateig.

Und hier 3 Vorschläge für die Füllung.

Lachs und Meerrettich

Zutaten

100 gr geräucherten Lachs

Wenig Zitronensaft (Lachs damit beträufeln)

2 El Meerrettichschaum

Ein paar Salatblätter

Ein paar Kapern (wenn man möchte)

Zubereitung

Den Fachitateig mit dem geräucherten Lachs belegen und diesen mit Meerrettichschaum fein bestreichen. Darauf die Salatblätter verteilen. Zusammenrollen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zum halt einfach Zahnstocher jeweils in der Mitte durchstechen.

Tomatencreme

Zutaten

100 gr in Öl eingelegte Tomaten

1 Bund Basilikum

Ca. 2 EL Mascarpone oder Frischkäse

Ein paar Salatblätter

Zubereitung

Die abgetropften Tomaten und den Basilikum mixen und im Anschluss den Mascarpone oder Frischkäse unterrühren.

Den Fachitateig mit der Tomatencreme bestreichen und Salatblätter darauf verteilen. Zusammenrollen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zum halt einfach Zahnstocher jeweils in der Mitte durchstechen.

Frischkäse und Zucchetti

Zutaten

Frischkäse

Zucchetti (mit Sparschäler in Streifen gehobelt)

In Öl eingelegte Tomaten

Zubereitung

Den Frischkäse auf dem Fajitateig verstreichen. Darauf legt ihr die gehobelten Zucchetti Streifen. Oben auf werden die abgetropften Tomaten verteilt. Zusammenrollen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zum halt einfach Zahnstocher jeweils in der Mitte durchstechen.

 

Mit diesen zwei Rezepten, erhaltet ihr bereits mit wenig Aufwand reichhaltige Platten mit jede Menge Varianten.

Ich wünsche Euch eine schöne Apéro Riche Zeit. Sei es zum Geburtstag oder bei jeder anderen Festlichkeit.

Herzlichst Eure Wunscherfüllerin

Das könnte dich auch interessieren…

Grillparty

Grillparty

Wir alle geniessen den Sommer und die dazugehörigen langen Tage. Die warmen und lauen Sommerabende bieten sich...

Apéro

Apéro

Wer von uns kennt ihn nicht. Den Apéro. Unser steter Begleiter. Ein Apéro ist ein gesellschaftlicher Brauch in der...